Piraten & Karl-May

Warum interessieren mich Piraten? Ich denke, mir geht her hierbei nicht um das Historische Abbild der Piraten, sondern eher um die mystischen oder romantisch träumerischen Helden des Hollywood Kinos. Für mich waren die Piraten zum einen die furchtbaren Feinde, wie so schön in Stephensons Schatzinsel beschrieben.

Dann aber auch die geschickten Freibeuter wie Francis Drake.

Da ist dann noch die Geschichte mit den Goonies von Steven Spielberg, der auf seine Art irgendwie Stephensons Schatzinsel nacherzählt.

für mich haben die Piraten etwas fazinierendes ans sich, etwas was ich nur schwer in Worte fassen kann. Doch vielleicht ein paar Gedanken dazu:

Ein Segelschoner unter voller Takelung, oben das Pirantenbanner sich im Wind wendend. Fette Kanonenduelle auf offener See, schone Rapier- und Säbelduelle. Nächtliche Überfälle auf die Seefesten und die Piratenbucht mit den sagenhaften Schätzen.

Dazu kommt das Flair der Karibik, was für mich die Wiege der Piraten schlechthin ist.

Damit sind die Piraten für mich etwas träumerisches, als ein rechtes fundiertes Interessengebiet.

Gleiches gilt irgendwie für Karl-May. Für mich sind seine Romane seit der Kinderzeit für mich der 'Western' schlechthin. Für jemand, der nie dort war und das Land damals nur aus Erzählungen, Zeitungen, Büchern und Berichten kannte, hat Karl May erstaunliches geleistet, denn er beschrieb das Land, wie als wäre es selbst dort gewesen. Sein Romanstil kann kindliche Herzen wie meines nur begeistern. Seine Helden stehen jenseis normaler Gewalt, ja sie ehren ihre Feinde und es ist oft sehr gut, denn Karl Mays Hauptfiguren sind entweder gut, oder böse, den Mittelweg gehen die Charaktere sehr selten. Daher sind Helden wie Winnetou oder Old Shatterhand und Old Firehand immer schillernde Charaktere, oder sind Figuren so skuriel wie Sam Hawkins oder Old Wabble.

Nein, ich denke, wie bei den Piraten sind es die Helden, die ein Kinderherz zur Beflügelung der Phantasie benötigt, Helden mit den man sehr gern zusammen sein möchte umd ein paar Abenteuer zu erleben.

Wer es erleben möchte ließt einfach die Bücher von Karl-May, wie meinen Favoriten Old Surehand Bd. I und Bd. II oder Stephensons Schatzinsel.

Und hier noch ein paar Links, die mir dazu gefallen haben.

Der Karl-May-Verlag ist auch im Web.

Und Freibeuter gibt es auch heute noch.... wie es auch noch ‚Freizeitpiraten‘ gibt.

Und die Ausstellung im Übersee-Museum Bremen ist bestimmt sehenswert.

Es gibt aber nicht nur deutsche Seiten, in der Karibik gibt es sogar ein Museum

 

Zurück zu Steffens Homepage