Star Wars

Lichtsäbel im Jedi-Gruss

Klar, ich bin ein bekennender Star Wars Fan. Ich bin Mitglied im OSWFC, und wie sollte es anders sein, die Jedi haben es mir angetan. Ich habe immer wieder festgestellt, daß innerhalb des StarWarsUniversums mehr Fans Jedi sein möchten, als Sturmtruppler, Rebellenpilot, TIE-Pilot oder Schmuggler. Es gibt zum Teil mehr Kopfgeldjäger als Strumtruppler. Nicht das es mich stört, es ist nur auffällig. Auffällig ist aber dann, daß sich viele dieser Jedi kaum auf den Umgang mit einer Klingenwaffe verstehen. Ich finde es sehr schade, denn wie man sehr gut in EpisodeI- The Phantom Menace sehen kann, erfordet das Führen eines Lichtsäbels mehr als bloße Handbewegungsfähigkeit. Ein Schwert wird mit dem gesamten Körper bewegt, leider beschäftigen sich viele eher wie kleine Kinder mit

‚Lichtsäbel-Aufeinader-Kloppen‘.

Schade, denn die Eleganz der Jedi entspringt aus der Fähigkeit, mit dem Lichtschwert umgehen zu können und den Fluß des Kampfes zu ihren Gunsten zu lenken. Einer Libelle gleich schweben Sie über der Strömung der Macht, erkennen Ihr Wesen und Ihre Strömung um so den Kampf für sich entscheiden zu können.

Nunja, durch das Bujinkan Budo kam ich schließlich dazu, zu lernen wie eine Klingenwaffe geführt wird, und ich finde zu den Filmen so große Paralellen, daß ich mich echt mit einer Figur der Jedi identifizieren könnte. Ich sah mir die Kampfszenen an, und ich konnte viele Techniken erinnern, die ich auch schon absolviert hatte, leider nicht so flüssig und elegant wie die Filmdarsteller.

So habe ich durch die Filme, das Lesen der Bücher und mein Training sehr viel über das Wesen der Macht erfahren. Ich weiß, daß so etwas wirklich existiert. Ich weiß, wie die ‚dunkle Macht‘ und die ‚helle Macht‘ sich auswirken. So daß ich viele Figuren der Handlung gut verstehen kann. Die Dunkle Seite der Macht benutzt ein Wesen, nicht das Wesen beherrscht diese Macht, sondern es ist umgekehrt. Darum ist der Weg auch so schnell mit großen Machtauswirkungen zu erfüllen. Allerdings ist ein solches Wesen der Dunklen Seite nicht mehr dienlich, so wird es abgestoßen. Es zerfällt, wie man an Lord Vader/Anakin Skywalker erkennen konnte. Anakins Ziele sind von vornherein klar, leider ist seine Ungeduld und Reizbarkeit der Dorn, der Ihn wahrscheinlich zur Dunklen Seite übertreten läßt.

Die Lichte Seite der Macht hingegen braucht viel Training, um sich endlich dem Wesen zu offenbaren. Doch dann ist es treuer Begleiter des Wesens, welches das Wesen selbst nicht belastet, sondern es stärkt, stützt und festigt. Es ist eine Art Extrasinn, ein Werkzeug und die Sicherheit, ein Teil des Ganzen zu sein.

INCOM Co. T65 X-Wing Fighter

Nunja, bei den Flugmaschinen hatte es mir zunächst der Falke angetan. Er war schnell und gut bewaffnet, doch seit EpisodeVI- The Return of the Jedi ist mir eigentlich der X-Wing Fighter lieber. Er mag nicht so gut bewaffnet sein, wie der Y-Wing oder so schnell, wie ein A-Wing. Doch er hat das schnittigste Aussehen und paßt von der Eleganz sehr zu einem Jedi, was man an Luke erkennen kann. Ich denke, seine Atmosphärischen Fähigkeiten, seine ausgewogene Bewaffnung und seine Fähigkeit im Luft/Boden und Luft/Luft-Kampf machen Ihn meiner Meinung nach zum Besten Jäger der Rebellenflotte, und die Fähigkeiten von Pilot und Astromechdroide als Team machen den Jäger sogar noch besser.

StarWars Logos

Ich bekenne mich ganz klar zu Seite der Rebellen, jedenfalls bisher. Sie kämpfen in Episode IV bis VI jedenfalls für die Wiederherstellung der Ordnung und Demokratie. Für mich sind es würdige Ziele, für die sich der Kampf lohnt, auch wenn der Kampf hier sicherlich oft auf beiden Seiten mit recht harten Bandagen geführt wird. Aber das Imperium läßt ja bekanntlich mit sich nicht Handeln, was man vor der Vernichtung Alderaans merkt und zur Zerstörung des Planten durch den Todesstern führt.

Leider kommen die Jedi in den ‚Ur-StarWars‘ etwas zu kurz, dafür sind die Piloten mehr gefordert.

Egal, ich bekenne mich zu hellen Seite der Macht und zu den Rebellen.

Zum Schluß wie immer noch ein paar Links und

möge die Macht immer mit Euch sein.

Die Cantina, wo man sich mit anderen zum Plausch treffen kann.

Klar, die Offiziellen Seiten dürfen nicht fehlen.

Hier gibt es Insiderinfos in English, und hier in Deutsch.

Die Jedi besuchen übrigens sehr oft auch das Jedi Concil, und andere Fans werfen einen Blick ins StarWars Lexikon

Zurück zu Steffens HOMEPAGE!