Wasserkraftmaschinen

Nun, eigentlich sollte die Überschrift Wasserräder lauten, doch habe ich mich entschieden, auch einige Wasserturbinen vorzustellen, dem besseren Verständins wegen.
 
Hauptanteil aber sind die unterschiedlichen Wasserräder und Wasserrad Typen, die ich hier anhand Skizzen und einiger Bilder vorstellen möchte.
Sie sind für mich Symbol der frühen beginnenden Industrialisierung und der Weg vom kleinen Handwerk hin zu größeren Gewerbebetrieben.
Dabei beginnt die Geschichte bei der Nutzung der Wasserkraft schon im alten Griechenland, sowie zur Zeit des Römischen Reiches.
Zwar haben nur Reste antiker Holzkonstruktionen überlebt, aber es ist unzweifelhaft, dass mit Wasserrädern antike Gewerke betrieben wurden, hauptsächlich Wasserhebe Einrichtungen, die als Wasserpumpen das kostbare Wasser auf deren Weg vom Land in die römischen Metropolen einfach vom niederen Niveau auf höhere Transportebenen hoben, damit dieses über die Wasserleitungen und äquadukte dann natürlich der Stadt zufließen könnte.
Der Schluss ist daher nahe, dass schon damals dann auch andere Maschinen, wie Getreidemühlen oder Ölpressen und Stampfwerke mit der Kraft des Wassers angetrieben wurden.
Wasserräder werden nach der Beaufschlagung mit Wasser in Gruppen unterteilt. Fließt das Wasser dem Rad von oberhalb zu, spricht man von oberschlächtigen Räder, fließt das Wasser dem Rad auf der oberen Rückseite zu, sind es rückschlächtige Räder, fließt das Wasser dem Rad von hinten ca. auf der Mitte zu, sind es mittelschlächtige Räder, fließt das Wasser dem Rad rückwärts unterhalb der Radmitte zu, sind es unterschlächtige Räder - auch viele Kropfräder, wo das Wasser fast auf Radmitte einströmt, wie die Zuppinger Wasserräder sind daher unterschlächtige Räder. Bei den Turbinen unterscheidet man zwischen Gleichdruck und Überdruckturbinen. Bei Gleichdruckturbinen hat das Medium vor Eintritt in die Turbine den gleichen Druck wie beim Verlassen der Turbine, die Arbeit wird meist über Geschwindigkeit gemacht, nicht über Nutzung des Potentials. Meist herrscht hier sogar um den Läufer atmosphärischer Druck und der Läufer wird oft auch nur Teilbeaufschlagt, nicht aber vollständig umströmt.
überdruckturbinen hingegen nutzen das strömende Medium in der Form, daß es beim Durchströmen des Läufers an Druck verliert, es gibt daher oberhalb der Turbine einen höheren Druck als beim Verlassen der Turbine. Der Läufer ist daher meist vollständig in das strömende Medium eingeschlossen und wird vollständig vom strömenden Medium durchströmt.