Chilis - Heiße Früchtchen

Gott, werden jetzt einige sagen, und Sie haben Recht! Es gibt wirklich Teufelszeug, und Chilis gehören dazu. Wie bin ich überhaupt darauf gekommen???

Raphael beim Chili essen
Kleiner Genießer

Nunja, es begann damit, daß ich entdeckte das im Internet noch andere Leute Pflanzen sammeln und anbauen. Also ich stand mit Citrus nicht alleine da. Andere sammelten Tomaten, andere Pelargonien und wieder andere eben Chilis. Dabei faszinierte mich, daß just die Chilisammler ausser scharf noch den Chilies Geschmack entlocken konnten, für mich unbegreiflich.
Naja, und so schreib ich mal einen meiner Kontakte in South Carolina an. Denn ich wußte, dort wird Chili angebaut. So bekam ich auch ein paar Samen, Samen von ´Charleston Hot´. Das Hot war wörtlich zu nehmen, denn beim probieren waren meine Lippen minutenlang wie taub.... ich war zu unvorsichtig.
Naja, und so dachte ich, das ich doch mal neben Tomaten zum Spaß im Kübel eins zwei Chilis Pflanzen den Sommer übner draussen stehen haben könnte. So eine Sorte für essen und eine um die Leute zu erschrecken.
So sammelte ich im Internet auf den dutzenden Chiliseiten, die ich unten als Linksliste angehängt habe, Inforamtionen.
Ich entschied mich daher für Lombardo, eine Sorte mit geringer bis keiner Schärfe. Diese war nun zum Essen. Charleston Hot sollte die Sorte sein, um Leute zu erschrecken.
Hier muß man mal anmerken, das Chilis in Schärfegrade von 0-10 eingestuft werden. Dies ist eine grobe Skala, denn viele Chilis übersteigen die Stufe 10 inzwischen. So gibt es noch die präzisere Scoville Skala. Scoville, ein Forscher, fand heraus das Capsaicin für die Schärfe verantwortlich ist. Capsicin ist ein Stoff, der die Temperaturnerven stimuliert, also wir schmecken nicht scharf, sondern Capsaicin fühlt sich für uns heiß an. Je mehr davon, umso schlimmer das Gefühl von Hitze und Brennen. Da wir Menschen unterschiedlich auf Temperartur reagieren, reagieren wir auch untershcieldich auf Capsaicin und damit ist die Wirkung von Chili bei jedem verschieden. Scoville entdeckte aber auch, daß man Capsaicin nur bis zu einem maximalen Wert lösen kann. So hat reines, kristallines Capsaicin den Scoville Wert von 16 Millionen. Daher wird die Schärfe von Chilis heute oft auch in Scoville Einheiten, kurz SCU (für SCoville Unites = Scoville Einheiten) angegeben, was dem Inhalt von Capsaicin im Mittel in der Frucht entspricht. Ein sehr präziser Wert.

Lombardo Chili-Paprika
Paprika "Lombardo" eine sehr ertragreiche Chili-Pflanze mit dem Geschmack einer Gemüsepaprika, grün jedoch mit leichter Schärfe

So war meine Lombardo, die willige gekeimt hatte und sich prächtig entwickelt hatte, mit 100-1000 Scoville Einheiten harmlos, denn Gemüsepaprika hat um die 250 Scoville Einheiten, was Ihr eine pikate Note gibt, aber von den meistne Leuten symptomlos vertragen wird.
Die Charleston Hot hingergen ist mit 50000 bis 70000 SCU schon richtig scharf, und wird mit Schärfegrad 8 angegeben.
So war ich nicht minder erstaunt, als ich auf Chilis stieß, die über 100000 SCU aufwiesen.
Zudem stellte ich fest, daß es vielen Leutren, im Gegensatz zu mir, die Charleston Hot als pikant beschrieben, aber es doch nicht wie geplant die Leute erschreckte. Wenn ich also Leute erschrecken wollte, brauchte ich was mit mehr Dampf.

Charleston Hot im Portrait
Chili "Charleston Hot", mit bis zu 70000 Scoville Einheiten recht scharf, ein typischer Cayenne Pfeffer aus South Carolina, USA

Red Habanero gilt als eine der schärften Chili der Wet und rangiert mit 200000-300000 SCU deutlich über Schärfegrad 10, doch die Selektion von Red Savina sollte die schärfte Chili der Welt sein, mit über 500000 SCU. So war klar, daß ich versuchen wollte diese Sorte zu bekommen.
Über das Forum von mein schöner Garten bekam ich aber erst einmal Red Habanero, eine buschig, leicht ausladend wachsende Pflanze mit faltigen, minipaprikaähnlichen Früchten. Die Schärfe, unvergleichlich. Mir waren die Lippen geschwollen, die Zunge minutenlang taub und Speichel ran umablässig, nachdem ich versucht hatte. Schlimm, einfach nur schlimm.
Tja, und so kam ich über Red Savina dann doch noch an deren Habanero Selektion, die jetzt Red Savina Francesca heißt. Dies war der Grund, weil die Original Red Savinia in die Kritik gekommen war, doch nicht so scharf zu sein, wie oft behauptet worden war. Auch hier gedieh die Pflanze hervorragend, und die glattschaligen Früchte shen Gemüsepaprikas in Minitarturform noch ähnlicher. Aber die Schärfe, von Geschmack kann ich nicht sprechen, denn ich schmecke ab Schärfegrad 7 nicht mehr anderes als scharf, war die Hölle. Ich hatte leichte Lähmungserscheinungen und der Mund schmerzte wie nach einem Skorpionstich direkt in die Zunge. Es waren Schmerzen, als hätte ich glühendes Eisen im Mund und könne es nicht ausspucken, es brodelte, wühlte und brannte....
Klar, eine Selektion um Leute zu erschrecken und Sie hat bisher selten enttäuscht.

Red Habanero, sehr scharf
Rote Habanero in der Sorte "Red Savina", sehr scharf

Auf einer Gartenausstellung im Palmengarten von Frankfurt erfuhr ich, daß man Chilis auch überwintern kann, sofern die Selektion verholzt. Alle meine Chilis verholzen, so daß ich diese nun im dritten Jahr überwintere. Vor dem Einräumen werden diese zurück geschnitten, und auch im Frühjahr nochmals gestutzt. Chilis sind daher für meinen Fall der drei Sorten gut schnitt verträglich und überwintern klaglos im Wohnzimmer.

Nein, ich bin nicht an der schärfsten Chili der Welt interessiert. Selbst wenn es Red Savina Francesca nicht mehr ist, wie im Internet berichtet wird, so interessiert es mich nicht mehr. Die Sorte um Leute zu erschrecken habe ich, und sollte ich nicht zufällig an Samen, artreine Samen aus renomierter Quelle kommen, werde ich bestimmt nicht diesen Hype mitmachen oder fördern.
Wenn also jemand meint, er habe eine schärfere Sorte, bitte. Ich mag diese Spielchen al la ´Mein Ding istz länger als deins´ nicht. Es ist Wurscht, denn die "Red Savina" ist deutlich schärfer als 95% der Leute essen können, warum also auch die letzten 5% überzeugen? Fällt mir nicht ein.
Es reicht mir vollkommen aus, eine der schärften Chilis der Welt zu besitzen...
 
So, jetzt muß ich mich korrigieren. Durch ein wenig Diskussion mit Dr. Bosland vom Chili Institut wecken nun doch Interesse und so habe ich die ´Bhut Jolokia´ nun aus Samen gezogen. Mit über 1 Million Scoville Einheiten ist dies die schärfste Chli der Erde, jedenfalls was man wissenschaftlich gemessen und ermittelt hat. Damit ist die Sorte ´Red Savina´ vom Thron... ich will nun einfach wissen, wie das wächst und wie die Früchte aussehen... Bisher kann ich nur sagen: Es braucht irre viel Wärme und leider war der Sommer 2007 nicht ausreichend, damit es vollendetes Wachstum gab. Die Pflanzen sind daher recht klein geblieben und die Blüten waren Fruchtlos. Ich muß daher etwas mehr Geduld haben.
Jetzt im Sommer 2008 habe ich endlich ein paar Früchte. Zwar ist Sonne und Wärme immer noch nicht optimal und ein Gewächshaus wäre optimal für eine Kultur, doch auch so habe ich es geschafft:

Bhut Jolokia, die schärfste Chili der Welt
Chili "Bhut Jolokia", die schärfste Chili der Welt mit über 1 Milion Scoville Einheiten

So habe ich nun endlich wieder frische Samen von allen meinen Sorten, und kann daher ggf. wieder nachziehen, was mir wichtig ist.
Und die ´Jolokia´ schockt bisher jeden Chili-Esser, selbst die Härtesten bekommen hier endlich zumindest ein paar Schweißperlen auf der Stirn.

So und hier nun eine Umfangreiche Chili-Linkliste, ich finde es interessant, im Vergleich zu Citrus mal über den Tellerand hinaus zu blicken:



Zurück zu Steffens Homepage